5.0 von 5 Sternen Eine sinnliche Leseerfahrung in 11 appetitlichen Häppchen

09.01.2014 09:34

 

Von 

 

 

Rezension bezieht sich auf: Fesselnde Leidenschaft - Devote Phantasien (Kindle Edition)

Es gibt sie noch: Die löblichen Ausnahmen innerhalb eines Genres, in dem fast alles möglich zu sein scheint und in dem selbst nicht davor Halt gemacht wird, eine Frau von einem Dinosaurier entjungfern zu lassen. Ja, die Rede ist von dem Genre „Erotik“, in dem das Buch „Fesselnde Leidenschaft – Devote Phantasien“ von Eva Bourgeon so etwas wie ein Leuchtturm für Anspruch, Niveau und Sinnlichkeit ist. Denn die Autorin schafft es in diesem Buch 11 Geschichten zu erzählen, die alle für sich genommen weder billig, vulgär oder Effekt-heischend sind, sondern deutlich erkennbar mit der Phantasie des Lesers spielen; ihm die finale Entscheidung überlassen, wie weit sein Kopfkino geht.

‚Kopfkino‘: Überhaupt der passende Oberbegriff für die erzählten Geschichten. Denn auch wenn es Stellen gibt, die an expliziter Deutlichkeit nicht zu übertreffen sind, gibt es auch dort immer einen Teil, der sich nicht auf dem KINDLE, sondern vor dem inneren Auge des Lesers abspielt. Erotik, wie sie sein soll eben.

Dabei erzählt Eva Bourgeon keine Blümchenerotik oder heile Welt Liebe, sondern sie entführt die Leser in einen Bereich der Erotik, in dem Leidenschaft auch mit Schmerz gekoppelt wird. Dennoch schafft sie es, selbst diese Spielarten derart trefflich wiederzugeben, dass man einfach neugierig wird und die Phantasie derart angeregt bekommt, dass man sich dieser Spielart selbst dann öffnet, wenn bislang ‚BDSM‘ als permanentes ‚No go!‘ im Kopf vorherrschte.

Die jeweiligen Geschichten sind an sich nie zu lang, um zu langweilen, aber auch nicht zu kurz, um entscheidende Details auszulassen. Die gewählten Perspektiven sind dabei sicher mehr als hilfreich. Perspektiven, die den Leser direkt in den Kopf der Beteiligten entführen und teilhaben lassen an Gedanken, Gefühlen und Verlangen. Dadurch wird eine Nähe erzeugt, die ein durchaus intensives -sofern man dies in diesem Genre so nennen kann- Leseerlebnis bescheren. Kurzum: Perfekte Geschichten zur Guten Nacht und garantiert Geschichten, die zu ganz besonderen Träumen führen…

Das Buch „Fesselnde Leidenschaft – Devote Phantasien“ von Eva Bourgeon bietet dem Leser eine sinnliche Leseerfahrung aus 11 Häppchen, die eine perfekte gute-Nacht-Lektüre darstellen und vor dem geistigen Auge des Lesers ein ganz besonderes Kino erschaffen. Ein wahres Ausnahmebuch im Genre Erotik, das eine klare Empfehlung verdient!